Mobiler Strom ohne Kabelverlegen

Hast du dir auch schon zahlreiche YouTube Videos zum Thema Strom im Van angeschaut? Bevor man mit dem Ausbau loslegt, sollte man sich einen Plan machen wo man Strom benötigt. Ich habe einen Tag lang dran gesessen, mir zu überlegen welche Verbraucher ich habe und was ich alles benötigen würde. Aber das war mir einfach zu komplex für meinen kleinen Bulli. Ich habe keine Ahnung von Strom, war schon überfordert welche Batterie ich den überhaupt kaufen sollte, welche Kabel etc. Das musste doch einfacher gehen – ohne Kabel zu verlegen!

Dann fand ich eine mobile Energieversorgung, eine Art mobile Powerstation mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten wie USB, 12V und sogar 230V mit einer hohen Dauerleistung. Die Travelbox besteht aus einer Lithium-Ionen-Batterie, mit integriertem 230V Wechselrichter. Die Batterie reicht aus um einige Tage autark leben zu können.

Mobiles Strompaket
Travelbox500

Die Travelbox kann über 3 Wege aufgeladen werden. Entweder über das Netzteil zu Hause an der Steckdose oder am Campingplatz über einen CEE Adapter, während der Fahrt im Auto über den 12V Universalstecker am Zigarettenanzünder, oder über das mitgelieferte Solarkabel über das faltbare Solarpanel.

Ich konnte mich also in Ruhe meinem Van Ausbau hingeben ohne Kabel verlegen zu müssen und stellte mein mobiles Strom Setup anschließend einfach in den Van.

Solarpanel
Van Ausbau Stauraum Kühlbox

Die 120 Watt Solartasche zum Aufklappen sowie die IceCube40 Kompressor Kühlbox, kaufte ich direkt im Bundle dazu. So ist es möglich auch mal längere Zeit autark zu stehen. Alles ist 100% aufeinander abgestimmt. Die Kühlbox hält auch ohne Strom noch einige Zeit kühl und ich habe sie immer im Eco Modus eingeschaltet.

Der Vorteil am faltbaren Solarpanel ist, ich kann mein Van im Schatten parken, das Solarpanel aber dank des 5m langen Kabels in die Sonne stellen. Und man kann es hingegen festverbauten Solarzellen direkt zur Sonne ausrichten. Außerdem habe ich mir noch Saugnäpfe besorgt um es auch mal in die Windschutzscheibe zu stellen.

Ich bin super happy über diese einfache und vergleichsweise günstige Stromlösung!

Falt Solar
plugin festivals

Wenn ihr dazu noch Fragen habt, schreibt mir gerne jederzeit! Ich freue mich euch zu inspirieren und euch einfache aber gute Lösungen für euren Van Ausbau zu präsentieren!

Schaut auch gerne mein Story Highlight “Strom” bei Instagram dazu an.

PS: Bei den Links zum mobilen Strom Setup handelt sich um Affiliate Links, dh. ich bekomme eine kleine Provision wenn ihr über diese Links bestellt. Euch entsteht dadurch kein Nachteil, aber ihr könnt mich damit etwas unterstützen.