mein Stromsetup - Komplett Autark

Im September 2022 begann ich einen neuen Van auszubauen um Vollzeit darin zu leben. Dafür brauchte ich ein gutes Strom Setup, denn Leben und Arbeiten im Van ist natürlich was anderes wie wenn man nur damit in Urlaub fährt.

Viele tun sich schwer mit der Frage, welches Stromsetup ist das Richtige für mich? Wie viel Solar benötige ich auf dem Dach und wie stark muss meine Batterie eigentlich sein, damit ich autark stehen kann? Auch ich stand anfangs vor dieser Frage, aber der Strombedarfsrechner von Ective hat mir dabei sehr geholfen! /Anzeige/

Man gibt einfach ein welche Verbraucher man im Van hat, zB. Kühlschrank, Licht, Induktionsherd, Kamera & Smartphone aufladen, Fön etc. und der Strombedarfsrechner liefert dir eine Antwort, welches Setup für dich das Richtige wäre.

Danach telefonierte ich nochmal mit einem Kunden Berater von Ective, der sich meine Strombedarfsrechnung in Ruhe ansah und mich dann genauer beraten konnte welche einzelnen Komponenten für mich sinnvoll wären. So erarbeiten wir zusammen ein Angebot aus. Wenige Tage später hatte ich bereits alle Geräte bei mir und konnte mit dem Einbau los legen.

Ective Stromsetup
Ective Stromsetup

Ich habe mich für die ECTIVE LC 200L LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie mit 200 Ah Leistung entschieden. Vorteil dieser Lithium Batterie: Sie is Kälteresistenz bis -30C, Bluetoothfähig, hat kurze Ladezeiten und eine hohe Lebensdauer.

Um meine Batterie aufzuladen, habe ich 3 Möglichkeiten:

  1. Solar: Auf meinem Dach habe ich 2 SSP 200 Black Schindel Monokristallin Solarmodule mit je 200W, also insgesamt 400W.
  2. Landstrom: Der ECTIVE CSI 10 1000W Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät, NVS- und USV-Funktion (12V und 24V), bietet mir nicht nur die Möglichkeit in meinem Van 230V Geräte zu betreiben, sondern ermöglicht es mir auch, die Batterie durch Landstrom, also eine Außensteckdose, aufzuladen.
  3. Während der Fahrt, lädt meine Batterie außerdem dank dem ECTIVE SBB 60 Solar-Ladebooster mit integriertem Solarladeregler 60A. Dieser Ladebooster sorgt dafür, dass meine Batterie gleichzeitig über Solar und während der Fahrt über die Bordbatterie geladen wird.
Landstrom
Solar

Dank diesen 3 Möglichkeiten, kann ich unendlich autark stehen. Landstrom nutze ich fast nie, denn auch bei Teilverschattung liefert mir das Solar ausreichend Power um die Batterie zu laden oder ich fahre einfach ein Stück und lade die Batterie so wieder auf. 

Um den Batteriestand überwachen zu können und um zu sehen wie viel Solar am Tag so rein kommt habe ich den BT-1 Bluetooth Dongle. Die Lithium Batterie ist sowieso Bluetooth fähig, so kann ich über die Ective Apps immer alles genau überwachen.

Strom Anzeige
Strom Anzeige
Strom Anzeige
Strom Anzeige

Wie bereits erwähnt, wollte ich in meinem Van nicht nur 12V Geräte betreiben, sondern mir waren auch normale Steckdosen mit 230V wichtig. Dafür habe ich wie oben erwähnt einen Wechselrichter und mit der ECTIVE RC3 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichter, kann ich diesen an und ausschalten.

Ich überlegte mir wo der beste Platz wäre um meine Elektrik im Van zu platzieren und entschied mich alles im Heck nahe des linken Radkastens zu montieren, da auf der anderen Seite mein Wasser Tank seinen Platz hat.

Ich begann, in einem Grundriss vom Van, all meine Verbraucher einzuzeichnen und rechnete grob aus wie viele meter Kabel ich brauchen werde.

Nun konnte ich damit beginnen alle Kabel zu den Verbrauchen zu legen, diese Arbeit habe ich komplett in Eigenarbeit geleistet. Nachdem ich mich wiederum damit beschäftigt hatte welche Kabeldurchmesser ich überhaupt benötige! Ein Tipp von mir, beschriftet direkt alle Kabel für welchen Strom Verbraucher Sie bestimmt sind, am Ende (Verbraucher) und Anfang (Sicherungskasten) des Kabels. Ich hatte anfangs ziemlich Respekt vor dem Thema Strom und dachte nur ein Elektriker kann das machen. Aber wenn man erstmal verstanden hat wie der Hase läuft, ist es ein Kinderspiel. Es hat mir dann sogar so Spaß gemacht, dass ich angefangen habe überall Dimmer einzubauen, hier noch ne LED Leiste und da. Das Komplizierteste war dann eine Wechsel Schaltung für die Lichter zu verbauen, damit ich die Lampen vom Eingang aber auch vom Bett aus schalten kann. Als ich das geschafft hatte war ich ziemlich stolz wie gut alles funktionierte.

Tatsächlich ließ ich mir aber die dicken Kabel von Batterie zu Wechsel Richter, die Erdung am Fahrzeug und den Ladebooster von einem Bekannten Elektriker verlegen. 230v Strom ist nämlich nochmal was anderes wie 12v Strom und sollte ein Fachmann übernehmen.

Stromeinbau
Stromeinbau

Seit Dezember 2022 lebe ich nun schon Vollzeit in meinem Van und bin super zufrieden mit meinem Strom Setup von Ective. Den letzten Winter habe ich in Spanien und Portugal verbracht und konnte endlos Autark stehen. Aber auch den Sommer den ich in Schweden verbracht habe, gab es trotz viel Wolken und Regen überhaupt keine Probleme. Meine 400W Solarzellen auf dem Dach, liefern auch bei Teilverschattung ausreichend Strom für meine Bedürfnisse. Diese hatte ich übrigens genau für solche Situationen parallel geschaltet. Also falls eine mal komplett im Schatten ist und die andere nicht, kommt dennoch Strom rein

Diese Strom Ausstattung bedeutet für mich absolute Freiheit, denn ich bin nicht auf Landstrom und somit Camping Plätze angewiesen. Ich liebe es von überall aus arbeiten zu können. Für meine Arbeit benötige ich zwar einen Leistungsstarken Laptop der nur über 230v läuft, aber dafür ist mein Setup ja gezielt ausgerichtet.

Der einzige Verbraucher der bei mir Tag und Nacht Strom verbraucht, ist mein 12v Kühlschrank. Aber auch wenn dann noch mein Handy nachts lädt, ist meine Batterie morgens nie unter 90% Kapazität.

Ich bin also rundum zufrieden und würde es wieder ganz genau so in meinem Van verbauen!

Van Elektrik
Van Elektrik fertig

Alle Artikel die ich verbaut habe, habe ich euch verlinkt. Hierbei handelt es sich um Affiliatelinks, dh. ihr zahlt nicht mehr wenn ihr darüber bestellt, könnt mich dadurch aber etwas unterstützen.

Ich hoffe mein Beitrag hat euch weitergeholfen.

Solltet ihr noch Fragen haben rund ums Thema Stromsetup, dann meldet euch gerne jederzeit bei mir oder schreibt Ective auch direkt eine Nachricht. Die sind super freundlich und helfen euch da immer schnell weiter. Außerdem habe ich meinen Van Ausbau auf YouTube dokumentiert, wo ihr die einzelnen Schritte nachvollziehen könnt und auf Instagram im Story Highlight Van -Strom ist auch alles gespeichert.